fbpx
Aktueller Artikel
Abnehmen mit Hula Hoop – wie effektiv ist der Trend wirklich?

Abnehmen mit Hula Hoop – wie effektiv ist der Trend wirklich?

Frau mit grau-pinkem Hula Hoop Reifen trainiert vor Gymnastikbällen

Du bist schon lange auf der Suche nach einem Weg ohne große Bemühungen Kalorien zu verlieren? Dann solltest du dich im Keller einmal auf die Suche nach deinem alten Hula Hoop Reifen machen. Abnehmen mit Hula Hoop macht Spaß und soll dazu auch noch sehr effektiv sein.

Bei uns erfährst du, was es mit dem Teil aus den 80ern auf sich hat und wie effektiv das Training mit den bunten Reifen wirklich ist und vor allem: Wie wirkt sich Hula Hoop ganz konkret auf die Figur aus? Wird es beim Hula Hoop überhaupt Vorher-Nachher-Unterschiede geben?

Abnehmen mit Hula Hoop- Frau hält ein Maßband um die Taille

Mit Hula Hoop abnehmen – wie soll das gehen?

Was nun steckt hinter dem neuen Trend? Wie soll ein Reifen dir dabei helfen abzunehmen? Wenn du es schon einmal ausprobiert hast, dann hast du sicherlich nach einer Weile festgestellt, dass das Kreisen des Hula Hoop Reifens ganz schön anstrengend ist und man sogar ins Schwitzen gerät.

Dabei bewegen sich nur die Hüften, sondern der ganze Körper kommt zum Einsatz. Du kannst so deinen Stoffwechsel in Schwung bringen und deine Fettverbrennung ankurbeln. Das Beste daran ist: Ob im Wohnzimmer, auf dem Balkon oder im Garten – mit dem Hula Hoop Reifen bist du ganz flexibel.

Hula Hoop als Ganzkörpertraining

Man glaubt es kaum, aber Hula Hoop kann auch ein Ganzkörpertraining ersetzen. Beim Training werden nämlich gleich mehrere Muskelgruppen gleichzeitig beansprucht:

  • Bauchmuskeln
  • Po
  • Rückenmuskulatur
  • Oberschenkelmuskeln

Ein Hula Hoop Training ist damit ideal für alle, die um die Körpermitte herum abnehmen wollen, den Bauch und die Taille straffen und nebenbei auch die Po- und Rückenmuskulatur stärken. Man kann sogar seine Kondition verbessern, was sich positiv auf Herz und Kreislauf auswirkt. Durch die kreisenden Bewegungen wird die Bewegung im Rumpf gestärkt, was gerade bei einem Job, wo man viel sitzt, ein guter Ausgleich ist. Außerdem werden auch die Koordination und das Gleichgewicht gefördert.

Welchen Hula Hoop verwenden?

Abnehmen mit Hula Hoop – welcher Reifen eignet sich nun am besten dafür? Nicht jeder Hula Hoop Reifen eignet sich auch als Fitnessgerät. Ein Trainingsreifen fällt meistens größer und schwerer aus als ein Tanzreifen für Tänze und Tricks.

Fitness Hula Hoops sollten in der Regel zwischen 1 und 1,5kg schwer sein und in der Größe einstellbar. Was die Größe angeht, orientiert man sich daran, dass die Höhe des Reifens ca. bis zur Hüfte oder dem Bauchnabel reichen sollte.

Info: Je höher du das Gewicht wählst, desto einfacher ist auch die Koordination. Damit wird das Training gleichzeitig auch intensiver.

Beim Kauf eines Hula Hoop Reifens solltest du auch auf die Stabilität und die Verarbeitung achten. Wenn der Reifen nach dem Zusammenbau zu instabil ist, wird es schwierig ihn richtig zu kreisen. Auch die Verbindungsstücke müssen fest sein und dürfen sich nicht leicht öffnen lassen. Teste also vor dem 1. Gebrauch, ob die Verbindungsstücke richtig halten, indem du daran ziehst.

Frau hat zu große Hose an

5 Trainingstipps für Beginner

  1. Vor dem Start solltest du darauf achten, genug Platz für dein Hula Hoop Training zu haben.
  2. Besonders Spaß macht das Training, wenn du nebenbei deine Lieblingsserie, ein Trainings-Video oder gute Musik anmachst – so vergeht die Zeit ganz schnell!
  3. Trainiere als Anfänger auf festem Boden und nicht auf einem rutschigen Teppich. Am besten eignet sich eine Fitnessmatte als Untergrund.
  4. Für den perfekten Stand, stellst du deine Füße etwa hüftbreit auf und beugst ganz leicht die Knie.
  5. Wenn du Probleme hast den Reifen oben zu halten, versuch beim Training entweder die Hüfte nach vorne und hinten zu bewegen oder schräg seitlich.

Mit Hula Hoop abnehmen – Erfahrungen von AnwenderInnen

Schnell und spielend leicht abnehmen und eine schlankere Taille bekommen – was sagen nun die AnwenderInnen? Die meisten Erfahrungen sind sehr deutlich und fallen alle positiv aus – Abnehmen mit Hula Hoop funktioniert wirklich! Wir haben hier die repräsentativsten Erfahrungsberichte zusammengestellt, die begeistert von ihren Erfolgen berichten.

Hula Hoop Erfahrungen auf Instagram

Auf ihrem Instagram Profil zeigt Aylin täglich ihre großartigen Fortschritte, die sie mit Hula Hoop erreicht hat. Ihre Vorher-Nachher-Bilder sprechen für sich! Aylin hat es geschafft nach der Schwangerschaft wieder zu einem Traumkörper zu kommen.

Auch Anja präsentiert auf ihrem Profil ihre Erfolge, die sie mit Hula Hoop Sport erreicht hat. Stolze 25kg hat sie schon innerhalb eines Jahres abgenommen! Das zeigt auch, dass konsequentes Training immer zu Ergebnissen führt, auch wenn es manchmal nicht sofort sichtbar ist.

Hula Hoop Erfahrungen auf Youtube

Kristina berichtet in ihrem Video von ihrer super 1-monatigen Hula Hoop Erfahrung. Sie betont, dass Hula Hoop eine tolle Art ist, Sport zu machen ohne zu merken, dass man Sport macht. Ihre Ergebnisse sprechen für sich.

Auch spannend
Verschiedene Lebensmittel verteilt auf weißem Hintergrund

Michelle zeigt in ihrem Video, dass man auch ohne große Bemühungen und schnell mit Hula Hoop abnehmen kann. Sie hat eine Woche lang jeden Tag 10 Minuten den Hula Hoop Reifen geschwungen und hat fast 1cm Bauchumfang verloren.

Gibt es Risiken oder Nebenwirkungen?

Wer zum ersten Mal mit einem Hula Hoop Reifen trainiert, muss zu Beginn mit Hautreizungen oder blauen Flecken rechnen. Bei regelmäßigem Hullern kann das jedoch schon nach kurzer Zeit besser werden, sobald sich der Körper an die neue Belastung gewöhnt hat.

Tipp: Um die blauen Flecken zu vermeiden, solltest du dir am besten die ersten Male mehrere Schichten anziehen und die Oberteile in die Hose stecken.

zwei Frau halten einen Reifen

Hula Hoop – ein spaßiges Training

Wie du siehst, kann man durchaus mit Hula Hoop abnehmen. Wer den Hula Hoop Reifen als Trainingsgerät für sich entdeckt, kann garantiert nur profitieren. Denn Hula Hoop macht nicht nur Spaß, sondern wirkt sich aus sehr positiv auf den Körper aus. Wenn du natürlich eine optimale Fettverbrennung anstrebst, solltest du wie bei jeder anderen Sportart auch deine Ernährung entsprechend anpassen.

Abnehm-Infos: Wenn dich andere Tipps zum Abnehmen interessieren, schau dir gerne unseren Artikel mit 5 genialen Tipps zum Abnehmen an.


Wie schnell kann man mit Hula Hoop abnehmen?

Die ersten Erfolge kannst du schon nach 1-2 Wochen sehen. Ohne Diät und bei regelmäßigem Training berichten AnwenderInnen, dass sie ein halbes Kilo abnehmen konnten. Auch festigt sich das Gewebe an der Taille durch das Hullern.

Wie viel kann man mit Hula Hoop abnehmen?

Man kann nicht genau sagen wie viel jemand mit Hula Hoop abnimmt. Was aber sicher ist, dass man mit einer Stunde Training zwischen 400 und 600 Kalorien verbrennen kann.

Wie oft und wie lange Hula Hoop?

Hula Hoop kann täglich gemacht werden. Am Anfang sollte man allerdings nicht zu intensiv oder zu oft trainieren, da der Muskelkater nicht zu unterschätzen ist. 3 bis 4 Einheiten in der Woche sollten mindestens eingeplant werden, damit man gute Abnehmerfolge sieht.

Kommentare ansehen (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Nach oben