fbpx
Aktueller Artikel
Melatonin Erfahrungen 2022 – Wie kann die Einnahme von Melatonin helfen?

Melatonin Erfahrungen 2022 – Wie kann die Einnahme von Melatonin helfen?

Glas Wasser mit Kapseln und einer Schlafmaske

Kennt ihr das auch? Die Zeiten sind stressig, ihr habt viel zu tun und jede Menge unerledigter Aufgaben warten auf euch. Das Resultat schlechte Ernährung, zu wenig Bewegung und Schlafmangel. Das Einschlafen fällt euch schwer. Eine Hilfe könnten Melatonin Produkte sein. Welche Melatonin Erfahrungen gibt es 2022 und könnte das richtige Präparat auch Dir helfen? Diesen Fragen wollen wir in diesem Artikel nachgehen.

Was ist Melatonin und wie wirkt es in unserem Körper?

Melatonin ist ein schlafförderndes Hormon, das vom Körper selbst produziert wird und Auswirkungen auf unseren Tag-Nacht-Rhythmus hat. Wenn es dunkel wird bildet sich Melatonin und das zwölf Mal mehr als am Tag. Die Konzentration des Botenstoffes ist zwischen zwei und vier Uhr in der Nacht am höchsten.

Der Energieverbrauch des Körpers senkt sich, ebenso fallen Blutdruck und Temperatur. Melatonin, das in der Zirbeldrüse unseres Zwischenhirns produziert wird, verhilft dem Körper dadurch die Schlafbereitschaft anzuregen und wir werden müde.

Sobald Tageslicht in die Augen fällt verringert sich die Ausschüttung des Botenstoffes, stattdessen ist zwischen sechs und acht Uhr am Morgen das Stresshormon Cortisol vorherrschend. Durch dieses Zusammenspiel der Hormone weiß unser Körper wann Tag und Nacht ist und unterstützt den körperlichen Organismus in seinem Tagesrhythmus.

Der Stoff Melatonin kann auch durch bestimmte Lebensmittel wie zum Beispiel Hopfen, getrocknete Tomaten oder Paprika aufgenommen werden. Diese fördern den Einschlafprozess und die Schlafqualität. Deshalb ist auch für unseren Schlaf eine gesunde und ausgewogen Ernährung wichtig.

Tipp: Weitere Informationen zu Lebensmittel die Melatonin enthalten sowie leckere Rezepte haben wir bereits in einem anderen Artikel zusammengetragen. Einschlafhilfe durch Melatonin Lebensmittel: Schnelles Abendessen. Schau dort gerne einmal vorbei!

Melatonin Erfahrungen, frische Lebensmittel Gemüse, Obst und Nüsse

Wie wirkt zugeführtes Melatonin?

Melatonin Produkte die im Handel wie Drogerien oder Apotheken frei verkäuflich sind enthalten in der Regel zwischen 0,5 mg und 1 mg pro Tagesdosis, weil sie sonst als Arzneimittel eingestuft werden. In Deutschland gibt es nur ein einziges verschreibungspflichtiges Melatonin Medikament, das für Betroffene ab 55 Jahren zugelassen ist.

Die Wirkungszeit der nichtverschreibungspflichtigen Präparate in Form von Spray, Kapseln oder Tee dauert ca. 30 – 40 Minuten und lässt wie beim körpereigenen Hormon wieder nach. Das Risiko einer Überdosierung ist gering. Wer jedoch in kurzen Zeitabständen hintereinander immer wieder Melatonin einnimmt, riskiert Übelkeit, Kopfschmerzen und Einschlafprobleme.

Den Melatoninmangel mit Hilfe dieser freiverkäuflichen Produkte vorübergehend auszugleichen ist durchaus möglich, um wieder in einen gesunden und ausgeglichen Tag-Nacht-Rhythmus zu gelangen.[1]https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6646716/

Des Weiteren ist es von größter Wichtigkeit gut mit sich und seinem Körper umzugehen d.h. für Entspannung zu sorgen, sich ausreichend zu bewegen, sich ausgewogen und gesund zu ernähren und das Smartphone oder Tablet wegen des blauen Lichts, welches das Einschlafen beeinträchtigt, nicht mit ins Bett zu nehmen.

Wie verwendet man Melatonin?

Die Auswahl an Melatonin Produkten ist ausgesprochen vielfältig. Im Handel ist es in den unterschiedlichsten Variationen erhältlich, sogar als Leckerei in Form von Gummibärchen. Wird das Schlafhormon in fester Form eingenommen, gelangt dieses durch den Darm in die Blutbahn. In flüssiger Form kommt das Melatonin über die Mundschleimhaut ins Blut.

Vielfalt an Melatonin Produkten:

  • Melatonin Spray
  • Melatonin Kapseln
  • Melatonin Tabletten
  • Melatonin Tropfen
  • Melatonin Tee
  • Melatonin Gummibärchen

Das Schlafhormon sollte in der Regel kurz vor dem Schlafengehen eingenommen werden, dabei spielt die Form keine Rolle. Allerdings sollte beachtet werden, das rezeptfreie Produkte zwar die Einschlafzeit verringern können, sie eignen sich aber nicht bei Menschen mit Durchschlafschwierigkeiten.

Frau sitzt auf dem Sofa und nimmt Melatonin Tabletten ein

Melatonin Erfahrungen

Viele Anwender berichten über ihre persönlichen Erfahrungen die sie mit den unterschiedlichen Präparaten in Form von Tropfen, Kapseln, Tee oder Spray gemacht haben. Sehr beliebt ist das Melatonin Spray, weil es durch die Aufnahme über die Schleimhaut direkt ins Blut geht und einfach in den Alltag sowie die Abend Routine einzubauen ist. Wir haben die repräsentativsten Melatonin Erfahrungen von Kunden zu unterschiedlichen Produkten und Marken zusammengetragen, somit bekommst du einen guten Einblick.

Melatonin Einschlaf Spray Erfahrungen

Dr. Theiss Melatonin Einschlaf Spray verbindet Melatonin und Passionsblumenextrakt miteinander und hilft die Einschlafzeit zu verringern. Die Bewertung der Kunden ist durchschnittlich.

Positive Melatonin Spray Erfahrungen

**** Das Produkt habe ich aufgrund der Fernsehwerbung mal ausprobieren wollen. Da ich sehr gut einschlafe habe ich es am Bett stehen und wenn ich nachts irgendwann gegen 3 Uhr aufwache sprühe ich mir zwei Sprühstöße in den Mund. Ich habe tatsächlich den Eindruck, dass ich dann nicht zu lange wach liege und Russia wieder einschlafe. Irgendwie habe ich ein ruhiges Gefühl nach der Anwendung… Frischer Minze Geschmack der ohnehin auch nachts ganz lecker ist.

Hobbit1302 schreibt am 04.04.2022 [2]https://www.medpex.de/hilfsmittel/dr-theiss-melatonin-einschlaf-spray-nem-p16764550

**** Man kann wirklich nicht von einem rezeptfreien und kostengünstigen Produkt erwarten, dass es Wunder bewirkt. Es ist kein Neuroleptikum oder anderweitig klassifiziertes Psychopharmaka. Auch kein Antihistaminika. Es ist lediglich ein Hormonspray, was schlaffördernd wirkt. Wer also bis 5 Uhr Nachts aufgrund Grübeleien nicht schlafen kann sollte sich um anderes Sorgen – eventuell mal einen Arzt konsultieren. Ebenso ungeeignet für Zocker, Koffein-Junkies oder Nachteulen, die sich bis spät in die Nacht mit künstlichem Licht überfluten. Blaufilter an und Licht dimmen ab 20 Uhr in Kombination mit diesem Spray wirkt zu 99,7% Kauf Wert und für 10 Euro lässt sich sowas gut testen.

Sem97 schreibt am 23.03.2022 @ medpex

Negative Melatonin Spray Erfahrungen

* Ich habe es 2 Mal ausprobiert. Ich konnte zwar einschlafen, bin aber nachts aufgewacht da ich fürchterlich geschwitzt habe an Händen, Füßen und am Rücken. Herzrasen hatte ich auch und am nächsten Morgen einen Hangover und Kopfschmerzen. Alles in allem eine sehr unangenehme Erfahrung. Ich habe in der Vergangenheit Melatonintabletten in wesentlich höherer Dosierung mit gutem Erfolg verwendet und nie solche Nebenwirkungen gehabt Ich kann von diesem Produkt nur abraten

Kathrin L. schreibt am 09.05.2022 @ medpex

* Keine Ahnung woher diese Bewertungen stammen, Placebo lässt grüßen. Dieses Spray hilf null komme null. weder bei mir noch bei meiner Frau. Keine Kaufempfehlung !

Oliver M. schreibt am 21.02.2022 @ medpex

Hinweis: Noch mehr Informationen zum Melatonin Spray könnt ihr in unserem ausführlichen Beitrag All-In-One: Melatonin Spray nachlesen.

Melatonin Erfahrungen mit Gummibärchen

Wick Melatonin Erfahrungen sind den Bewertungen der Kunden nach überdurchschnittlich gut. Auf der Basis von Weingummis mit Waldgeschmack sind die kleine Naschhappen problemlos einzunehmen. Die Drops enthalten außer Melatonin die Pflanzenstoffe Baldrian, Lavendel sowie Kamille und Vitamin B6.

Positive Melatonin Gummibärchen Erfahrungen

***** Ich habe diese Gummibonbons zum Probieren bekommen und war Sehr zufrieden, bin schneller eingeschlafen. Habe dann nochmal eine Gegenprobe gemacht, einige Wochen nicht genommen und wieder sehr unruhig geschlafen. Jetzt wieder bestellt, schlafe schneller ein und bin morgens eher wach und fitter!!!!!!!!

Auch spannend
Melatonin wirkungsvoll schnell einschlafen
Renate Q. schreibt am 06.05.2022 [3]https://www.medpex.de/schlaf-beruhigung-nervenstaerkung/wick-zzzquil-gute-nacht-p16894637/erfahrungen/

**** Das Einschlafen funktioniert ganz gut, aber wenn ich dann so gegen halb drei wieder aufwecke, fällt mir das Einschlafen dann um so schwerer. Ich würde es trotzdem empfehlen, weil die Wirkung des Mittels bei mir zutrifft. Ich habe sie mir jetzt wieder bestellt, als Betthupferl ,schmeckt lecker und lässt sich gut verzehren, natürlich in der empfohlenen Dosierung.

Manuela W. schreibt am 29.08.2021 @ medpex

Negative Melatonin Gummibärchen Erfahrungen

** Eigentlich habe ich das Produkt für meine Tochter besorgt. Dazu muss ich erwähnen das Sie Vegetaria ist. Ich dachte weil es ja beworben wird , das es rein pflanzlich ist kaufe ich ihr das ! Leider hat sich dann herraus gestellt , das es tierische Gelantie vom Rind enthält. Schade !

Claudia W. schreibt am 01.05.2022 @ medpex

* Seit wann ich habe das ausprobiert, ich habe ein gefühl dass ich schlafe nich schlimmer als vorher. Ich schlafe ein, 2-3 Stunden später bin hell wach

Csilla J. schreibt am 15.02.2022 @ medpex

Einschlaf Tee mit Melatonin Erfahrungen

Bad Heilbronner Einschlaf Tee mit Melatonin enthält Lavendel, Passionsblume, Brombeerblätter sowie Pfefferminz und ist in Pulverform besonders praktisch. Päckchen aufreißen und den Inhalt mit heißem oder kalten Wasser übergießen. Die Bewertungen der Kunden sind durchweg ausgezeichnet.

Positive Melatonin Tee Erfahrungen

***** Nicht ganz preiswertes aber qualitativ hochwertiges Produkt… in der Großpackung günstiger… ich kaufe gerne Bad Heilbrunner Medizintee..weil ich von der Qualität und Wirkung überzeugt bin. Der hier erworbene Einschlaftee hat diese wieder bestätigt… da im Instantformat schnell zuzubereiten… gerne wieder!

samson [4]https://www.amazon.de/Bad-Heilbrunner-Einschlaf-Melatonin-Tassenfertig/dp/B08X1B253Q

***** Ich bin bei Pulvertees immer etwas skeptisch, aber ich bin von dem Tee wirklich begeistert. Er schmeckt wie aufgebrühter Kräutertee. Außerdem hat er beruhigend auf mich gewirkt.

Laura @ amazon

Melatonin Erfahrungen der AnwenderInnen bestätigen eine leichte und temporäre Art der Einschlafhilfe

Die Einnahme von Melatonin ob als Tee, Drops oder Spray kann vorübergehend eine Hilfe und Erleichterung beim Einschlafen sein. Die Melatonin Erfahrungen zeigen, dass Melatonin Sprays sehr beliebt sind, weil sie sich einfach in den Alltag und auch auf Reisen integrieren lassen. Allerdings beschreiben die Melatonin Erfahrungen auch, dass die Produkte keine Wunder bewirken und keine Hilfsmittel für einen generellen ungesunden Lebensstil sind. Du solltest daher auf einen gesunden Melatonin Spiegel in deinem Körper achten und kannst diesen mithilfe der verschiedenen Melatonin Produkte unterstützen. Probier aus was am besten zu dir passt!


Häufige Fragen zu Melatonin

Melatonin was ist das?

Melatonin ist ein vom Körper selbst hergestelltes Hormon zur Schlafförderung, welches auch über verschiedene Produkte extern zugeführt werden kann.

Wie lange braucht Melatonin bis es wirkt?

Je nach Präparat dauert die Aufnahme von Melatonin ca. 30 – 40 Minuten.

Was bewirkt Melatonin?

Melatonin unterstützt ein besseres Einschlafen.

Kommentare ansehen (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Nach oben